Ablauf des Losverfahrens

Alle Rotenburger Kinder werden an der IGS Rotenburg aufgenommen.

Für den Fall, dass es weniger als 120 Anmeldungen für Schülerinnen und Schülern aus Rotenburg gibt, können freie Plätze an Schülerinnen und Schüler von außerhalb Rotenburgs verlost werden.

Das in Abstimmung mit der Landesschulbehörde durchgeführte Losverfahren gestaltet sich wie folgt:

Aus dem Zeugnis des zweiten Halbjahres der vierten Klassen werden die Noten der Fächer Deutsch, Mathematik und Sachkunde addiert. Die Summe dieser drei Fächer entscheidet, welchem Lostopf die Schüleranmeldung zugeordnet wird. Hierbei gilt:

• Topf 1: Notensumme DE+MA+SU= 3 bis 6
  • Topf 2: Notensumme DE+MA+SU= 7 bis 9
  • Topf 3: Notensumme DE+MA+SU= 10 bis 16
  • Topf 4: Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf LE und GE

Aus diesen Töpfen wird dann gezogen, immer im Hinblick auf den repräsentativen Schnitt der Rotenburger Viertklässler. Das heißt, dass die IGS Rotenburg versucht, ein vergleichbares prozentuales Verhältnis der vier Töpfe in der Schülerschaft zu schaffen. Der Vergleichswert ist die Gesamtheit aller Kinder der aktuellen vierten Klassen aus Rotenburg. Fehlen zum Beispiel bei den angemeldeten Schülern aus Rotenburg noch prozentual Kinder aus Topf 2, wird eine entsprechende Anzahl aus diesem Topf gezogen.

Wenn Sie am Losverfahren teilnehmen wollen, melden Sie Ihr Kind bitte ganz regulär mit dem Anmeldeformular an einem der drei Anmeldetage an.

Sollten Sie Fragen zum Losverfahren haben (das nur für Kinder gilt, die nicht in Rotenburg einschließlich Borchel, Mulmshorn, Waffensen oder Unterstedt wohnen!), können Sie uns gerne kontaktieren.