Als die Germanen sich den Römern stellten

Unterrichtsexkursion zur Varusschlacht in den Teutoburger Wald

„Du siehst aus wie ein richtiger Germane“ – „Und du wie eine stattliche Römerin“, nicken sich die beiden Schüler im kleinen Museumsraum zu. Sie probierten gerade die Kleidung von Germanen und Römern zu Zeiten 9 n. Chr.

Kurz vor den Osterferien brach der komplette 6. Jahrgang der IGS Rotenburg im Rahmen einer Unterrichtsexkursion gemeinsam nach Kalkriese in den Teutoburger Wald auf. Im GSW-Unterricht war die Varusschlacht, wohl die bedeutendste Schlacht zwischen Römern und Germanen, ein spannendes Thema. Allein die Vorstellung, dass etwa 8 000 Germanen gegen 25 000 Römer antraten, ist eine gigantische Vorstellung. So konnten es die 128 Schülerinnen und Schüler der IGS kaum erwarten, das in der Schule Erlernte am realen Ort des Geschehens nachvollziehen zu können. „Die GSW-Fachleiterin Tina Hüfner hatte die Jahrgangsfahrt umfassend organisiert“, erklärt der Didaktische Leiter Ronny Wieland, der die Fahrt als Klassenlehrer begleitete. „So schaffte es Frau Hüfner vorbildlich, die im Unterricht vermittelten Inhalte mit der Exkursion zum realen Ort des Geschehens zu verknüpfen“, erklärt er weiter.

Und so probierten die Schüler Kleidung aus damaliger Zeit, ließen sich das Areal der Varusschlacht erklären und betrachteten im Museum ein Modell der Kampfstrategie der Germanen, um die Römer trotz ihrer Unterzahl nach drei Tagen und Nächten des Kampfes zu besiegen. Am spannendsten war aber wohl, dass die einen in die Rolle der Germanen und die anderen in die Rolle der Römer schlüpften: Während die germanischen Schüler das Abwehren am Schutzwall übten, trainierten die römischen Schüler das Aufstellen der Kampfformation Schildkröte, die fast jeder aus den Asterix und Obelix-Comics kennt. Aufregend!

Am Spätnachmittag waren dann alle erschöpft, bevor sie zur eineinhalbstündigen Rückfahrt antraten. Es waren schöne und lehrreiche Erinnerungen für jeden. Und schon war klar, dass diese Exkursion ein fester Bestandteil im schulinternen Lehrplan des GSW (Gesellschaftswissenschaften)-Unterrichts im Jahrgang 6 haben wird.