"Ein Platz für Buntheit"

Schülervertreter nehmen am Jugendkongress Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage in Verden teil

Seit Oktober 2015 ist die IGS Rotenburg Teil des bundesweiten Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und setzt sich für eine Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Rassismus ein. Anlässlich der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ fand am 10. März 2016 im Jugendzentrum in Verden der jährliche Jugendkongress mit über 120 Teilnehmern statt, bei dem die Jugendlichen von Aktionen an ihren Schulen berichteten und ihre Erfahrungen austauschten.

Begleitet von der GSW-Lehrerin Tina Hüfner fuhren fünf Mitglieder der Schülervertretung nach Verden, um dort die durchgeführten und noch geplanten Aktionen an der IGS Rotenburg vorzustellen und an spannenden Workshops rund um Rechtsextremismus und Ausgrenzung teilzunehmen. „Dass es so viele verschiedene rechte Gruppen gibt, habe ich nicht gedacht“, staunte Schülersprecherin Emma Gringmuth nach dem Eingangsvortrag der

Fachjournalistin Andrea Röpke zur rassistischen Alltagskultur in der Region Bremen/Verden. Auch in den anschließenden Workshops erfuhren Quentin Voß, Kimberly Kruse, Judith Kruschinski, Lena Gutsmann und Emma Gringmuth viel Neues und erarbeiteten Wege, wie sie als Schüler rassistische Gewalt erkennen können. Besonders begeistert zeigte sich Judith: „Man hat hier viel mehr über die Situation, die aktuell herrscht, erfahren.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IGS freuten sich schon darauf, ihre Erfahrungen an die Schülerschaft der IGS weiterzugeben. „Wir haben einige Ideen für neue Aktionen in der SV und im Schulalltag bekommen. Jetzt geht es an die Planung“, freute sich Lena. Da wird es nächstes Jahr auf dem kommenden Jugendkongress bestimmt einiges aus der IGS Rotenburg zu berichten geben.