Grundsteinlegung in der Gerberstraße

Kreiszeitung und Handy als Zeitzeugen für die kommenden Generationen

Trubel auf der Baustelle: Zur Grundsteinlegung des nächsten Jahrgangsgebäudes trafen sich Vertreter aus Politik, Verwaltung, Schule und der beteiligten Firmen an der IGS in der Gerberstraße. Nach dem Abriss eines ehemaligen Klassenraumtraktes der Hauptschule entsteht dort nun ein Jahrgangsgebäude mit fünf barrierefreien Klassenräumen und weiteren Funktionsräumen, in die dann nach der Fertigstellung im Sommer des kommenden Jahres der jetzige 5. Jahrgang  einziehen soll. In seiner Rede dankte Bürgermeister Andreas Weber allen beteiligten Planern und ausführenden Firmen. Gemeinsam mit Schulleiter Sven Thiemer, der Schulelternratsvorsitzenden Marje Grafe sowie den beiden Schülersprecherinnen Kimberly Kruse und Anjou Peteaux versenkte Weber den verplombten Zylinder mit der aktuellen Ausgabe der Kreiszeitung, Münzen, den Bauplänen sowie auch einem Handy.

„Wenn in einhundert Jahren jemand dies wieder öffnet, werden sich alle wundern, was für riesige Geräte man früher zum Telefonieren brauchte.“, erklärte Weber schmunzelnd. Schulleiter Sven Thiemer lobte in seiner Rede ausdrücklich den Schulträger, der sich nicht nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit auszeichne, sondern vorbildlich erkannt habe, welchen Wert das Thema Pädagogische Architektur habe. „Schulbau und eine zeitgemäße pädagogische Architektur sind Themen der Stunde: keine pädagogische Zeitschrift, keine große pädagogische Tagungsreihe, keine überregionale Tageszeitung, die dieses Thema nicht in letzter Zeit für sich entdeckt hat. In den Erkenntnissen sind sich alle einig: Neue Raumkonzepte müssen geschaffen werden, denn veränderte  Raumbedarfe entstehen durch Inklusion, Ganztag, eine veränderte Lernkultur; hier reichen die alten Baukörper selten noch aus. Aktuelle Studien aus der Lernforschung mahnen uns zum Handeln.“ Thiemer betonte ebenfalls die Barrierefreiheit des neuen Baus, aber auch die mediale Ausstattung der Klassenräume, die auf einem aktuellen Stand sei und neue Medien sinnvoll nutzbar mache. Zum Ausklang lud der Bauherr die Gäste zu Gulaschsuppe und Schnittchen in die gemeinsame Mensa der IGS und der Hauptschule.