911 Euro für Löwenherz

Schülervertretung der IGS Rotenburg übergibt Spende an das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz

Bewegende Eindrücke erhielten die Schülervertreterinnen und Schülervertreter der beiden IGS-Jahrgänge durch die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendhospizes Löwenherz, Marion Zwilling. Sie informierte im Rahmen der Übergabe einer großen Spende der Schülerschaft über das 1998 gestartete Hospiz in Syke. So sahen die rund 20 Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft einen Informationsfilm über das Hospiz, in dem, auch anhand von Schicksalen von Familien mit todkranken Kindern, die Arbeit und das Leben dort ausführlich vorgestellt wurde. Ergänzt wurden die Eindrücke durch den Bericht von Marion Zwilling, die auch auf die vielfältigen Fragen, die die Kinder zum Teil im Vorfeld erarbeitet hatten, antworten konnte.

So berichtete sie unter anderem den Tagesablauf im Hospiz, erklärte, dass das Wort Hospiz vom mittelalterlichen Wort für Herberge kommt, dass der Name Löwenherz dem gleichnamigen Titel eines Buches von Astrid Lindgren entstammt oder verdeutlichte, warum Spenden so ungeheuer wichtig sind: Ein Tag Betreuung kostet 900 Euro, die Krankenkassen tragen in der Regel nur die Hälfte, und da der Aufenthalt für die Kinder und deren Angehörigen ein kostenloses Angebot ist, muss diese Lücke durch Spenden geschlossen werden.

Ebenfalls berichtete Marion Zwilling über ihren persönlichen Lebensweg, der sie zu Ihrer Arbeit im Hospiz brachte. Ebenfalls interessierte die Schülerinnen und Schüler, wofür die Spende der Schule genutzt wird. Für die aktiven Nachfragen der Schülerschaft lobte Frau Zwilling die Kinder ausdrücklich. Am Ende der Präsentation übergaben Emma und Paul als Schülersprecher sowie Judith als Vorsitzende des Schülerrates dann die Spende in Höhe von insgesamt 911,34 Euro an Frau Zwilling, die diese begeistert entgegen nahm. Ebenfalls begeistert zeigte sich Schulleiter Sven Thiemer: „Ich freue mich sehr, dass die Schülerschaft so engagiert ist und dass dieses Engagement seine Früchte auch über die Schule hinaus trägt. “

Der Trägerverein des Hospizes ist 1998 mit 24 Mitgliedern gestartet, 2003 eröffnete dann das Kinderhospiz, 2013 wurde schließlich wegen der großen Nachfrage das Jugendhospiz eröffnet. Jeweils acht Plätze im Kinder- sowie im Jugendhospiz stehen zur Verfügung. Mittlerweile hat der Verein über 1900 Mitglieder, fast 600 davon sind aktive Mitglieder. Mehr Informationen zum Hospiz gibt es unter http://www.kinderhospiz-loewenherz.de.