IGS Schüler*innen verschenken Freude

In diesem Jahr ist einiges anders als sonst. Alle Menschen sind von der Pandemie betroffen, doch es gibt eine Bevölkerungsgruppe, die besonders unter der aktuellen Situation leidet. Das sind die Bewohner der Altersheime und Seniorenstifte. „Wir haben uns gedacht, dass diese Menschen nur wenig Besuch bekommen. Die Schüler*innen wollten ihnen unbedingt eine Freude machen“, erzählt Urte Kern, Klassenleitung der 6.3.  Gemeinsam haben die Klassen 6.1, 6.3 und 6.4 überlegt, ihnen Weihnachtskarten zu basteln. Einen Tag lang wurde geschnitten, gemalt, geklebt und geschrieben, was das Zeug hält. Dabei sind bunte und fröhliche Karten entstanden, die ein wenig Freude verbreiten sollten. Die Mutter einer Schülerin erklärte sich bereit, die Karten mit zur ihrer Arbeit im „Tine-Albers-Haus“ in Rotenburg nehmen und sie dort an die Bewohner zu verteilen. „Einige Bewohner haben sich so gefreut, dass sie weinen mussten, weil sie so glücklich waren“, erzählt die Schülerin hinterher. Dieses kleine Adventsgeschenk hat geschafft, was die Schüler*innen im Sinn hatten: Einsamen Menschen eine Freude machen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Wir sind stolz darauf, so umsichtige und mitfühlende Schüler*innen zu haben.