Jahrgang 7 zieht alle Register

Von Frank Vincentz - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Am ersten Tag nach den Herbstferien stand für die Klassen 7.1 und 7.5 direkt ein besonderes Event an: Im Rahmen des Musikunterrichts fand ein Unterrichtsgang in die Stadtkirche statt, wo die Schüler:innen alles rund um ein faszinierendes und wenigen von ihnen bekanntes Instrument erfahren konnten: die Orgel.

Zunächst begrüßte Kantor Simon Schumacher alle und stellte sich und seine Arbeit als Kantor vor. Dann erklärte er anhand zahlreicher Anschauungsmaterialien Funktion und Bau der Orgel. Die Schüler:innen durften selbst in Pfeifen blasen, die Menge der in der Orgel verbauten Pfeifen erraten und im Gesicht und den Haaren spüren, wie stark die Luft aus dem motorisierten Blasebalg geblasen wird, der die Pfeifen in der Orgel zum Klingen bringt. Das rege Interesse der Teilnehmer:innen zeigte sich in vielfältigen Fragen, nicht nur zur Orgel, sondern auch zum Kirchengebäude und zum Christentum allgemein. Anschließend brachte Herr Schumacher die Orgel zum Klingen und spielte etwas vor. Die Schüler:innen staunten über die verschiedenen Klangfarben und die Lautstärke, die am Schluss des Stückes erreicht wurde. Diese erzeugte bei einigen ein breites Grinsen und zahlreiche Kommentare – manche wollten sich sogar die Ohren zuhalten.

Im zweiten Teil ging es hoch auf die Empore, wo gezeigt wurde, wie die verschiedenen Klangfarben, Tonhöhen und Lautstärken mit den Registerzügen eingestellt werden können. Dann durften die Schüler:innen selber ausprobieren. Fast alle stellten sich in der Schlange an, um mit Händen und Füßen Tasten zu drücken und selber Register zu ziehen. Manche hatten ihre Musikmappe dabei und probierten Musikstücke aus, die sie im Musikunterricht mit den Halbjahresthemen „Tasteninstrumente“ und Musik in der Barockzeit“ auf Keyboards eingeübt hatten.

Abschließend konnten Freiwillige noch in Kleingruppen ins Innere der Orgel blicken, als Herr Schumacher Sie durch den Stimmgang führte.

Im zweiten Halbjahr werden auch die anderen 7. Klassen noch eine Orgelführung erhalten.