Literaturprojekt des 6. Jahrgangs

18.03.2019 - 22.03.2019

Das Buch „Abpfiff“ von Andreas Müller stand im Mittelpunkt der Projektwoche der sechsten Klassen.
Für Johanna dreht sich alles um Handball. Doch als sich plötzlich für zwei Spielerinnen aus der Mannschaft die Chance zum Aufstieg in die Landesliga auftut, verändert sich alles. Nicht nur, dass Johanna schikaniert wird, auch ihr Trainer Thorsten wird vom Ehrgeiz gepackt und erhöht den Druck. Als Johanna erkennen lässt, dass es ihr zu viel wird, bietet er ihr Unterstützung an in Form von Pillen. Für Johanna ist das Doping und obwohl sie es ablehnt, ist sie von der ganzen Situation stark verunsichert. Wie gut, dass in dieser chaotischen Zeit Fabian in ihr Leben tritt. Langsam kommen die beiden sich näher und finden gemeinsam mehr über die Pillen heraus. Schon bald muss Johanna sich entscheiden, was in ihrem Leben wirklich zählt.

Die ersten drei Tage beschäftigten sich die Schüler*innen im Rahmen des Deutschunterrichts mit ihren Projektmappen und bearbeiteten beispielsweise Aufgaben zum Inhalt und zum kreativen Schreiben.

Am vierten Tag standen sieben kreative Aufgaben zur Auswahl:

- Zeitungsseite gestalten
- Person in Lebensgröße erstellen
- Comic zeichnen
- Collage kreieren
- Eigene Geschichte verfassen
- Das Buch im Schuhkarton darstellen
- Lapbook gestalten

Viele unterschiedliche Ergebnisse wurden am Freitag in den Klassenräumen ausgestellt. So manche Schüler*innen kamen ins Staunen, als sie die Produkte der Mitschüler*innen betrachteten.
Als Krönung wurden dann am Freitag die Sieger*innen der jeweiligen Kategorie in der Aula gekürt:

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Rotenburger Rotary-Clubs, die durch ihre Bücherspende unsere Projektwoche unterstützt haben.