Praktikumsmesse des 9. Jahrgangs

Nach den Herbstferien absolvierten die 9. Klassen ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum: Hotelkaufmann/-frau, Florist/in, Erzieher/in, medizinische/r Fachangestellte/r, KFZ-Mechatroniker/in und viele andere Berufe wurden kennengelernt.

Am 24. November sollte schließlich eine umfangreiche Praktikumsmesse stattfinden, zu der auch Betriebe und Eltern eingeladen waren. Leider musste diese aufgrund von behördlichen Anordnungen kurzfristig abgesagt werden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor zwei Tage intensiv auf die Veranstaltung vorbereitet, um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus ihrer Praktikumszeit mit den Gästen zu teilen und mit verschiedenem Anschauungsmaterial, wie unterschiedliche Werkzeuge, ihren Praktikumsberuf vorzustellen.

Aufgeteilt nach den Bereichen Dienstleistungen, Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk, Erziehung, Landwirtschaft und Medizin und Gesundheit wurde klassenübergreifend gearbeitet und es entstanden unter anderem folgende Ergebnisse.

Die Praktikumsmesse konnte leider nicht besucht werden, doch die Bildergalerie bietet einen virtuellen Rundgang für alle Interessierten!