Projektwoche im Moor

Im Rahmen der Projektwoche vom 5. bis zum 9. Juni 2023 beschäftigte sich die 11. Klasse intensiv mit dem Ökosystem Moor. Um einen theoretischen Einblick zu gewinnen, begann die Klasse mit einer Stationsarbeit, bei der der Fokus auf dem Torfabbau und der damit verbundenen Industrie lag.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, mithilfe von Informationstexten und den neuen Erkenntnissen, die an den Stationen gewonnen werden konnten, Argumente für eine anschließende Diskussion herauszusuchen und zu formulieren.

Um verschiedene Standpunkte in der Diskussion zu repräsentieren, erhielten alle Beteiligte Rollenkarten mit Beschreibungen von Personen, wie beispielsweise einem Landwirt, und dessen Meinung. Die Argumente sollten dabei der jeweiligen Rolle entsprechen. Zudem war es den Schülern und Schülerinnen überlassen, auf Basis der Diskussion ein Syndromkonzept zu entwickeln, dass die Auswirkungen des Torfabbaus auf die Umwelt und den Menschen verdeutlichten.

Um das Moor nicht nur theoretisch zu behandeln, besuchte die Klasse am 8. Juni 2023 das "Tister Bauernmoor" in der Nähe von Sittensen. Dieses Naturschutzgebiet ist die Heimat einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Enten, Schlangen, kleine Echsen und insbesondere viele Insekten bevölkern das Moor.

Der Ausflug begann gegen 9 Uhr, und die Schülerinnen und Schüler hatten zunächst die Aufgabe, grundlegende Fragen zum Thema auf Arbeitsblättern zu beantworten. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, das Moor auf eigene Faust zu erkunden. Im Tister Bauernmoor waren verschiedene Informationsboxen aufgestellt, die jeweils Bildkarten und Informationen über verschiedene Tier- und Pflanzenarten enthielten. Die Schülerinnen und Schüler sammelten zu jeder Art eine Bildkarte und schrieben Informationen über die jeweiligen Arten auf, die sie den Texten entnehmen konnten.

Nachdem alle neun Pflanzenarten und eine Libellenart gefunden wurden, trafen sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Aussichtsturm, um die Ergebnisse zusammenzufassen, bevor sie Zeit hatten, das örtliche Café zu besuchen. Mit den neuen Erkenntnissen konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihre Syndromkonzepte abschließen. Der Ausflug endete gegen 14 Uhr.

(Verfasst von Felix Raschke, Klasse 11)