Rotarierer übergeben Bücher

Spannende Lektüre für die 5. und 6. Klassen

Unter dem Motto „Lesen lernen - Leben lernen“ überreichten auch in diesem Jahr Mitglieder des Rotary-Clubs Rotenburg Wümmeland und des Rotary-Clubs Rotenburg Bücher an die Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs der IGS. Initiatorin für die Kooperation ist Renate Purrucker vom Rotary-Club Rotenburg Wümmeland, die das Literaturprojekt ein „Herzensprojekt“ nennt. Besonders in „Corona-Zeiten“ sei es wichtig, die Schüler*innen zu unterstützen und ihnen auf eine Art das Lesen näher zu bringen, die auch Spaß mache. Und dieser ist garantiert: das Buch „Florentine - oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt“ von Jutta Wilke behandelt Themen wie Freundschaft, Mobbing und Akzeptanz und wurde den Schüler*innen der gesamten Jahrgangsstufe 5 zur Verfügung gestellt. Im Jahrgang 6 erwartet die Schüler*innen die Lektüre des Buches „Abpfiff“ des Autors Andreas Müller, welches sich mit Fairness und Doping im Sport auseinandersetzt. Die Lehrkräfte wurden zu beiden Bücherspenden mit Lehrmaterial ausgestattet, das ihnen die Möglichkeit gibt, die Lektüre in den Unterricht mit einzubauen. Besonders biete sich da natürlich der Deutschunterricht an, doch Anne Grube (Jahrgangsleitung 6) und Nicole Ehlers (Jahrgangsleitung 5) sehen auch die Chance für eine ganzheitliche Erarbeitung der Bücher zum Beispiel im Sportunterricht oder in Kunst. In einem Punkt sind sich alle einig: „Am wichtigsten ist es den Schüler*innen dabei zu helfen, die Liebe zum Lesen zu entdecken.“ Diese seien begeisterte Abnehmer für die Spende und hätten sich bereits im Voraus ganz gemäß der Corona-Zeit via E-Mail bedankt, so Nicole Ehlers. Diesen Dank an die Rotenburger Rotary-Clubs können wir nur weitergeben.

Auch die Rotenburger Kreiszeitung berichtete. Den Artikel finden Sie hier.

(von links nach rechts) Schulleiter Sven Thiemer, Initiatorin Renate Purrucker, Anne Grube (Jgl. 6), Nicola Gennerich (RC Rotenburg Wümmeland), Birgit Karkmann-Renner (Präsidentin des RC Rotenburg) und Nicole Ehlers (Jgl. 5)