Überwältigende Resonanz bei Weihnachtsbasar der IGS

Dichtes Gedränge in der IGS: Zum ersten Mal lud die IGS Rotenburg zum vorweihnachtlichen Adventsbasar am Freitag vor dem dritten Advent ein. In der Pausenhalle bauten die Jahrgänge 5 und 6 der IGS ihre Stände auf, an denen ein buntes Angebot verkauft wurde. Von selbstgedrehten Bienenwachskerzen über weihnachtlicher Deko, Handarbeiten, selbstgemischtem Vogelfutter und allerlei praktischen Dingen bis hin zu kulinarischen Genüssen wie Crêpes, Waffeln oder frisch gepresster Orangensaft legten sich die Klassen, der Förderverein und Arbeitsgemeinschaften mächtig ins Zeug. „Zusammen mit den Eltern und Schülern haben die Klassenleitungen viel Arbeit nach Unterrichtsende investiert. Ich bin stolz auf eine so aktive Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft. Es gab sogar einen von Eltern organisierten Stand, an dem Besucher selber Weihnachtsschmuck gestalten konnten.“, berichtet Sven Thiemer, Schulleiter der IGS.

Die Schülervertretung hatte sich im Voraus darauf geeinigt, alle Einnahmen aus dem Basar zu spenden. Carolin Hammad, Jahrgangsleitung des 5. Jahrgangs und SV-Lehrerin erklärt: „Die SV hat beschlossen, je eine Hälfte der Einnahmen an das Kinderhospiz Löwenherz in Syke sowie für die Flüchtlingsarbeit der Stadt Rotenburg zu spenden.“ Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: insgesamt wurden 1839,21 € erwirtschaftet, so dass demnächst die Spenden jeweils in Höhe von 920 Euro überreicht werden können. „1839,21 Euro, das ist ein unglaublich tolles Ergebnis, besonders wenn man bedenkt, dass wir bisher nur zwei Klassenstufen haben. Das verdient wirklich ein großes Lob an alle Beteiligten.“, freut sich Thiemer.