Das Besondere

Was uns so besonders macht...

Lebendige Schulkultur

Regelmäßige Veranstaltungen, Aktivitäten und Projekte prägen das Schulleben an der IGS Rotenburg. Bei uns gibt es Theateraufführungen, Lesungen, Sportfeste, Auslandsfahrten, einen Schulgarten, tolle AGs und vieles mehr. Um das Lernen spannend und abwechslungsreich zu gestalten, arbeiten wir mit externen Institutionen und Fachkräften zusammen und suchen Lernorte außerhalb der Schule auf.

Räume zum Wohlfühlen und Lernen

Unsere Schule wird kontinuierlich modernisiert bzw. Jahrgangsgebäude werden neu gebaut. Alle Klassenräume verfügen über interaktive Tafeln, moderne Technik und Ausstattung. Ein Jahrgang bildet bei uns immer eine räumliche Einheit mit einem Jahrgangsbereich, in dem sich auch das Jahrgangslehrerzimmer befindet. Dies fördert auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Wir achten darauf, dass alle Bereiche der Schule ästhetisch schön gestaltet sind und sich in einem guten Zustand befinden. Wo man sich wohlfühlt, geht man auch gern hin.

Selbstverantwortetes Lernen

Wir haben Vertrauen in die Lern- und Verantwortungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler. Daher beteiligen wir sie an Entscheidungen, die ihr Lernen betreffen und übertragen ihnen zunehmend Verantwortung für ihre Entwicklung. Durch spezielle Lernpläne müssen die Schüler nicht im Gleichschritt lernen, Tempo und Schwierigkeitsgrad bestimmen sie selber mit. Die Lehrer gestalten den Unterrichtsablauf mit Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und stehen als Lerncoach zur Verfügung. So wird Heterogenität zur Chance, nicht zur Belastung. Wir lassen kein Kind zurück, deshalb gibt es bei uns auch kein „Sitzenbleiben“.

Lernentwicklung und Feedback

Wir verzichten in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 auf die summative Bewertung von Lernleistungen durch klassische Halbjahreszeugnisse, da Lernen nicht auf Bewertung angewiesen ist. Stattdessen wollen wir mit den Lernenden und ihren Erziehungsberechtigten in einen Dialog über die individuelle Lernentwicklung treten. Dazu finden für alle Schülerinnen und Schüler im Herbst und im Frühjahr ausführliche, verbindliche Lernentwicklungsgespräche statt. Am Ende des Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler ihren schriftlichen, kompetenzorientierten Lernentwicklungsbericht. Ein Jahreszeugnis mit Ziffernnoten gibt es erst ab Jahrgang 8. Wir wollen die Kinder und Jugendlichen dazu befähigen, ihr Lernverhalten selbst einzuschätzen und sich realistische Ziele für ihren persönlichen Lernweg zu setzen. Dadurch wird die Eigenverantwortung für die persönliche Entwicklung gestärkt. Wir vertrauen auf unsere Erfahrung, dass Kinder ohne Noten besser lernen und die für den Lernerfolg wichtigen pädagogischen Beziehungen gestärkt werden.

Logbuch

Unsere Schülerinnen und Schüler führen ein Logbuch, in dem sie Lerninhalte, Feedback und Weiteres eintragen. Ebenfalls ist das Logbuch ein hervorragendes Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus und dient gleichfalls als Entschuldigungsheft. Durch die Hilfe des Fördervereins kauft jede Schülerin und jeder Schüler das Logbuch jährlich zu einem Preis von nur fünf Euro.