In unserem Leitbild definieren wir die pädagogischen Grundsätze und Werte,
die dem Handeln an unserer Schule als Basis dienen.

Unser Handeln, unser Lehren, Lernen und Leben an der IGS Rotenburg (Wümme) orientiert sich am Leitbild, welches das Gründungskollegium der IGS in der Planungsgruppe entwickelte.

Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen erwerben

Lernen ist ein eigenständiger Prozess, der angeregt, individuell unterstützt und gefördert werden muss.

Jeder wird mit seinen Fähigkeiten angenommen und auf dem Weg seiner persönlichen Entwicklung begleitet, um sein individuelles Potenzial zu entfalten. Dabei sind dieser Entfaltung keine Grenzen gesetzt und jeder Weg ist für alle offen.

Fach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz als Schlüsselqualifikationen bilden die Basis für einen von Neugier und Kreativität geprägten Lebensweg.

Verantwortung übernehmen

Wir gestalten Schule als demokratischen Raum.

Partizipation als Grundlage für Teilhabe muss erlernt werden.

Alle an Schule beteiligten Personen kennen ihre Rechte und Pflichten und nehmen sie wahr, um unsere Schule gemeinsam demokratisch zu gestalten.

Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und andere und die Gesellschaft, in der wir leben.

Veränderungen wagen

Wir nehmen den ständigen Wandel unserer Gesellschaft wahr.

Unsere Schule bleibt dynamisch, richtet den Blick nach vorn und geht neue Wege. Mit Verantwortung und Weitsicht wollen wir Veränderungen wagen, um uns weiterzuentwickeln.

Kooperationen entwickeln

Zusammenarbeit tut allen gut.

Eine enge, konstruktive und vielfältige Zusammenarbeit mit der Elternschaft trägt zum Gelingen von Schule bei.

Darüber hinaus öffnen wir unsere Schule für Partner in der Region, denn wir fühlen uns als Teil unserer Stadt. Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen, öffentlichen Institutionen und Vereinen unterstützen unsere Schule, damit die Schülerinnen und Schüler Einblicke in Gesellschaft, Wirtschaft und soziale Bereiche erfahren.

Nachhaltigkeit leben

Der Schutz der Umwelt, in der wir leben, ist uns wichtig.

Wir wollen in einer gesunden Umwelt leben und den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Natur sichern. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben die Umwelt bewusst und erkennen die Notwendigkeit, sie zu pflegen und zu schützen.

Kultur der Vielfalt nutzen

Wir leben und lernen gemeinsam.

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der jeder Einzelne wichtig ist. Unsere Gemeinschaft lebt, weil alle an Schule Beteiligte gleichermaßen zum Gelingen beitragen. Wir stehen füreinander ein und erleben Geborgenheit in einer Atmosphäre der Freude und des Miteinanders. Ein würdevoller, respektvoller und toleranter Umgang sowie gegenseitige Wertschätzung bilden die Grundlage für unser Zusammenleben und Arbeiten.

Die Einzigartigkeit eines jeden macht die Vielfalt unserer Schule aus und wir nutzen diese als Chance für unser Miteinander.

Entwickelt und einstimmig beschlossen durch die Planungsgruppe IGS Rotenburg am 21.Juni 2014.