Schülerfirma sorgt für leckeres Mittagessen

Für das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte an der IGS sorgen an zwei Mensastandorten Köchinnen unter der Leitung von Dörthe Wichert.
Vom Schulträger angestellte Küchenkräfte bereiten das Mittagessen nach den Vorgaben der Schülerinnen und Schülern zu. Zur Qualitätskontrolle werden regelmäßig Befragungen der Mitschülerinnen und Mitschüler nach Wünschen, Bekömmlichkeit und Geschmack durchgeführt.

Die Hauptkomponenten des Mittagessens, wie Fisch, Fleisch, Gemüsefrikadelle etc., wird vom Küchenpersonal ausgegeben. Alles andere wie Beilagen (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse), Salat und Nachtisch wird in Buffetform angeboten, d.h. die Schülerinnen und Schüler nehmen sich das, was und so viel sie mögen, selbst.
Täglich stehen fünf Gerichte zur Auswahl, jeweils für 4,50 €. Die Schüler können an zwei Bestellterminals in der Schule oder bequem im Internet von zu Haus aus noch bis 10 Uhr des gleichen Tages ihre Bestellung machen oder Änderungen vornehmen.
Die Mittagspause von 45 Minuten ermöglicht, dass das Essen stressfrei in einem sehr schönen Ambiente stattfinden kann.