Demokratische Schule

Demokratie lernen und leben

Wir sehen Partizipation als Grundlage für Teilhabe, die allerdings gezielt erlernt werden muss. So sind wir konsequent bemüht, dass alle an unserer Schule beteiligten Personen ihre Rechte und Pflichten kennen und sie wahrnehmen, um die Schule demokratisch zu gestalten. Dabei übernimmt jeder einzelne Verantwortung für sich selbst, für andere und die Gesellschaft, in der wir leben.1

Auch im Unterricht sehen wir uns Bezug nehmend auf das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen für das Fach Gesellschaftswissenschaften in der Pflicht, Partizipation in einer demokratischen Gesellschaft zu vermitteln, indem wir z.B. im Jahrgang 7 mit den Schülerinnen und Schülern das Rathaus Rotenburg besuchen und uns kommunalpolitische Arbeit erläutern lassen. In höheren Jahrgängen werden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit geschichtlichen und politischen Inhalten konfrontiert und so zur Auseinandersetzung mit Demokratie befähigt.

1 Unser Leitbild: Verantwortung übernehmen.