Mitbestimmen & gemeinsam handeln

Mitbeteiligung und Mitbestimmung i.S. demokratischen Handelns (Partizipation) muss nach und nach erlernt werden. Eine Möglichkeit der direkten Beteiligung an Entscheidungsprozessen bietet dabei der Klassenrat.

Der Klassenrat ist ein idealerweise regelmäßig stattfindendes Gremium, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse zum Klassenrat zusammenfinden. I.d.R. hat jeder in der Klasse die Möglichkeit, im Vorfeld zu besprechende Themen und Belange anzuregen, die dann in der Klassenratssitzung besprochen werden.

Aufgabe des Klassenrates ist die konstruktive Auseinandersetzung mit allem, was die Mitglieder einer Klasse beschäftigt. Dazu kann die Bewältigung von Konflikten gleichermaßen gehören wie die Neuplanung von Sitzordnungen oder die Planung und Organisation von Schulfahrten.

Dabei unterliegt eine Klassenratssitzung festen Regeln:

• Alle im Klassenrat begegnen sich auf Augenhöhe, Schüler wie Lehrkräfte.
  • Jeder darf seine Meinung frei äußern, ohne kritisiert zu werden.
  • Die Klassenratssitzung wird i.d.R. vom Klassensprecherteam geleitet und moderiert. Ein oder zwei Zeitwächter achten auf eine Nichtüberschreitung der Redezeit. Auf die Einhaltung der Regeln achtet ein Regelwächter. Die Aufgaben können von jedem in der Klasse übernommen werden.