Naturwissenschaften

In den Klassen 5 - 10 sind die Fächer Biologie, Chemie und Physik in dem Fach Naturwissenschaften zusammengefasst. Dies ist der Regelfall an jeder Integrierten Gesamtschule. Erst in der Oberstufe erfolgt eine Aufteilung in die "klassischen" Unterrichtsfächer. Diest soll der thematischen Vernetzung dieser drei Unterrichtsfächer Rechnung tragen und den Lernenden somit ermöglichen, Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Das Ziel dieses Konzepts ist, das verknüpfende Denken in diesen naturwissenschaftlichen Disziplinen zu fördern.

Aktuell wird die Bedeutung des Fachs Naturwissenschaften durch den gesellschaftspolitischen Diskurs über den Klimawandel besonders deutlich. Welche Verbindungen bestehen zwischen dem hohen Kohlenstoffdioxid-Ausstoß in Deutschland und Naturkatastrophen am anderen Ende der Welt? In welcher Verbindung steht mein eigenes Konsumverhalten zu der starken Abnahme der weltweiten Rohstoffvorkommen? Junge Menschen zu befähigen, diese Zusammenhänge zu verstehen und ihre eigene Rolle dabei kritisch zu bewerten, ist ein Hauptanliegen des Fachs Naturwissenschaften. Abgesehen von dem fachlichen Wissen, das die Schülerinnen und Schüler dafür erwerben müssen, liegt der Schwerpunkt des naturwissenschaftlichen Unterrichts daher immer auch auf der Reflexion und Bewertung des menschlichen Wirkens im Kontext aktueller ökologischer, sozialer und ökonomischer Phänomene. Dabei soll die Bedeutung der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung für den technischen Fortschritt und die Entwicklung der Menschheit, im Positiven wie im Negativen, von den Lernenden nachvollzogen werden.

Um den Schülerinnen und Schülern die wechselseitige Mensch-Natur-Beziehung deutlich zu machen, werden die naturwissenschaftlichen Themen im Unterricht möglichst direkt mit deren aktueller Erlebniswelt verknüpft. Durch die praktische Arbeit bei Experimenten oder Exkursionen bietet der naturwissenschaftliche Unterricht eine zusätzliche Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler für ihre Umwelt zu interessieren und zu sensibilisieren. Die Schülerinnen und Schüler erproben die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung in der Praxis, erlernen die richtige Auswertung sowie die objektive Bewertung und angemessene Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen. Dabei lernen sie, sich selbständig Informationen zu erarbeiten und komplexere Zusammenhänge zu verstehen. So werden sie zu einer analytischen und rationalen Weltsicht befähigt. Der naturwissenschaftliche Unterricht trägt damit dazu bei, die Schülerinnen und Schüler zu aufgeklärten, mündigen Menschen zu entwickeln, die sich reflektiert und verantwortungsvoll gegenüber sich und ihrer Umwelt verhalten.

Das Fach Naturwissenschaften wird bis zur einschließlich 8. Klasse binnendifferenziert im Klassenverband unterrichtet. In den Jahrgängen 9 und 10 lernen Schüler:innen in Fachleistungskursen auf G-Niveau (grundlegendem Niveau) oder auf E-Niveau (erhöhtem Niveau).