Ganztagsangebot

Rhythmisierung des Schultages

Die IGS Rotenburg ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern von Montag bis Freitag ein ganztägiges Lern- und Freizeitangebot an.

MO DI MI DO FR
Offener Anfang Offener Anfang Offener Anfang Offener Anfang Offener Anfang
Block I Block I Block I Block I Block I
1. Pause 1. Pause 1. Pause 1. Pause 1. Pause
Block II Block II Block II Block II Block II
2. Pause 2. Pause 2. Pause 2. Pause 2. Pause
Block III Block III Block III Block III Block III
Mittagspause Mittagspause Mittagspause Mittagspause Mittagspause
Block IV Pflicht-AG AG Block IV AG
Offener Anfang

Der 20-minütige offene Anfang ist die Zeit des Ankommens in der Schule: In dieser Zeit können sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern und Mitschülern austauschen.

Lernblöcke

Das ganztägige Lernangebot der IGS Rotenburg gliedert sich in einzelne Lernblöcke, wobei jeder Block 80 Minuten dauert.

Pausen

Pausen zwischen den einzelnen Lernphasen sind wichtig.  Sie unterbrechen den Schulalltag regelmäßig: Die Pausen sind zeitlich großzügig bemessen, damit sich die Schülerinnen und Schüler treffen, gemeinsam spielen oder miteinander essen können.

Bewegung zwischen den Lernphasen ist besonders wichtig. Daher haben alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, bereitgestellte Spiel- und Sportgeräte in den Pausen zu nutzen.

Mittagessen in der Mensa

In der Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gemeinsam in der Mensa zu essen. Dabei besteht die Gelegenheit, das Essensangebot in der Mensa in Anspruch zu nehmen.

AG-Angebote

An drei Tagen in der Woche bietet die IGS Rotenburg abwechslungsreiche Arbeitsgemeinschaften an. Die Teilnahme am Dienstag ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend, die Teilnahme am Mittwoch und Freitag hingegen freiwillig.