Die Lernwerkstatt

Selbstständiges Lernen ermöglichen

Gemäß dem Grundsatz, unseren Schülerinnen und Schüler ein eigenverantwortliches und selbstständiges Lernen zu ermöglichen, brauchen sie zunehmend Freiräume und Zeit für eigene Entscheidungen.

Die Lernwerkstatt in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und den Naturwissenschaften bietet unseren Lernenden diese Möglichkeit. Jedes Kind setzt sich eigene Schwerpunkte und Ziele, die mit den Fachlehrern abgesprochen werden. Bei der Umsetzung des individuellen Plans schreiten die Schülerinnen und Schüler im eigenen Lerntempo voran.

Nach der Prämisse: “nach unten abgesichert und nach oben nicht gedeckelt“ haben die Schülerinnen und Schüler nach dem Erwerb der Grundanforderungen die Möglichkeit, sich ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend tiefergehend mit einem Thema auseinander zu setzen, schneller voran zu schreiten oder weitere Themengebiete zu bearbeiten. So erreichen die Kinder unterschiedliche Kompetenzstufen, die ihren individuellen Fähigkeiten entsprechen.