Schulhunde
Tierische Unterstützung beim Lernen
Mit unserem Leitbild „Gemeinsam leben, gemeinsam lernen“ haben wir uns zu einer Arbeit verpflichtet, die unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützt.
Da der Einsatz von Schulhunden diesem Ziel dienlich sein kann, möchten wir die Vorteile der sogenannten hundegestützten Pädagogik in unseren Unterricht miteinbeziehen. Verschiedene Studien belegen, dass der Einsatz von Schulhunden eine ernstzunehmende und wirkungsvolle Ergänzung zum Unterricht sein kann. Hunde können allein durch ihre Anwesenheit die Lernatmosphäre im Klassenzimmer nachhaltig positiv verändern. Bei Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern führt das stressfreiere Unterrichtsklima zu einer höheren Zufriedenheit und Motivation, durch welche der Lernerfolg gesteigert werden kann.
Ein Schulhund ist ein speziell ausgebildeter und geprüfter Hund, der in Schulklassen eingesetzt wird um Kindern Erfahrungen im Umgang mit Hunden zu ermöglichen. Für einen Schulhund gibt es unterschiedliche Bezeichnungen, wie z. B. Klassenhunde, Schulbesuchshunde, Therapiehunde, Therapiebegleithunde, Schulbegleithunde, Lernbegleithunde. Die offizielle Bezeichnung lautet Animal-Assisted-Paedagogy (AAP) oder auch Tiergestützte Pädagogik.
Schulhunde verbringen regelmäßig eine gewisse Zeit im Klassenraum und im Unterricht. Zu den wichtigsten pädagogischen Zielsetzungen zählt die Verbesserung des sozialen Gefüges in der Klasse, des Kursklimas und der individuellen sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Lesen Sie hierzu auch unser Konzept, welches Sie als Download hier finden.
Name: | Napoleon (Rufname Napo) |
Geboren: | 2015 |
Halterin | Rabea Meyer |
Herkunft: | ehemaliger sardinischer Straßenhund |
Hobbys: | kuscheln, toben, Nasenarbeit, Zughundesport |
Ausbildung: | Helfende Tiere - Zentrum für Tiergestützte Therapie & Pädagogik |
Einsatz in der Schule: | Klassenhund im 5. Jahrgang, Hunde-AG |
Name: | Aya |
Geboren: | 24.5.2022 |
Halterin: | Birte Brinkmann |
Herkunft: | Deutschland (Oyten) |
Hobbys: | Gartenarbeit (umgraben, Holz häckseln), spielen, sich den Bauch streicheln lassen |
Ausbildung: | fortwährend bei "Hunde stärken"; Schulhundausbildung 2023 bei "Schulungen am Meer" |
Einsatz in der Schule: | In Jahrgang 5, 10 und in der Oberstufe als Glücksbringer bei Prüfungsangst |
Name: | Lúpa |
Geboren: | 05.06.2022 |
Halterin: | Tanja Treublut |
Herkunft: | ein Tierheim in Rumänien |
Hobbys: | buddeln, planschen, toben, kuscheln |
Ausbildung: | fortwährend bei „hundherum-zufrieden“, Schulhundausbildung 2023 bei „Schulungen am Meer“ |
Einsatz in der Schule: | hauptsächlich Jahrgang 5 |
Name: | Ginnea (Rufname Ginny) |
Geboren: | 1. Oktober 2019 |
Halterin: | Stephanie Rost |
Herkunft: | ehemaliger kretischer Strassenhund |
Hobbys: | Hofpatrouillie laufen, mit Napo Felder erkunden, getragene Socken verstecken |
Ausbildung: | Helfende Tiere - Zentrum für Tiergestützte Therapie & Pädagogik |
Einsatz in der Schule: | Klassenhund, Leselernhund und Stimmungsaufheller im Lehrerzimmer |
Wir sind tolle Schulhunde, weil…
...wir durch unsere ruhigen, sanftmütigen, ausgeglichenen und manchmal auch zurückhaltenden Wesen für eine sehr angenehme und ruhige Lernatmosphäre sorgen.
...wir die Schülerinnen und Schüler motivieren, fleißig zu arbeiten, um dann im Anschluss als Belohnung mit uns Leckerchen gegen Tricks zu tauschen ☺.
...die Schülerinnen und Schüler durch unser manchmal etwas zurückhaltendes Wesen lernen, auf ihre und unsere Körpersprache zu achten und diese zu reflektieren.
...wir in jeder Situation ein entspanntes Nickerchen machen können.
...ich, Napoleon, es aufgrund meines Lerneifers liebe, aktiv in den Unterricht eingebunden zu werden, in dem ich zum Beispiel durch Würfeln Gruppen einteile.
Wir freuen uns auf Euch!
.