"Abschlag Schule" - Golfschnuppertag in der Oberstufe

Im Rahmen, der in der Zeit vom 5. bis zum 9. Juni stattfindenden Projektwoche begab sich die 11. Klasse der IGS Rotenburg Wümme am Dienstag sowie am Freitag zum Golf Club Wümme e.V. um im Zuge des Projektes „Abschlag Schule“ die Möglichkeit zu erhalten, in den Golfsport hinein zu schnuppern.

Das 1999 gegründete Projekt „Abschlag Schule“ führt Schülerinnen und Schüler schrittweise an das Golfen heran. Im Rahmen dieses staatlich geförderten Projektes steht die Vermittlung von Freude und Begeisterung an der Rückschlagsportart Golf im Vordergrund des Konzeptes.

Zu Beginn der Veranstaltung versammelten sich die Schülerinnen und Schüler um 14 Uhr auf dem Parkplatz der Anlage, wo sie vom Präsidenten des Golfclubs, Hermann Aukamp, herzlich begrüßt wurden.

Nach einer kurzen Einführung und Informationsveranstaltung durch den Präsidenten übernahm der PGA-Golf-Professional Trainer Bill Griffith unsere Gruppe, der sowohl den Schülern und Schülerinnen als auch den Lehrkräften eine detaillierte Anleitung zur Handhabung der Golfschläger sowie eine umfassende Erläuterung der Techniken dieses Sports gab. Zum Beispiel ist es elementar beim Golfschwung die Hüfte zu drehen, da man durch diese Drehung eine Spannung im Körper erzeugt, die sich bei der Auflösung der Drehung in eine Energie umwandelt, die sich auf den Golfball überträgt.

Innerhalb einer weiteren Trainingseinheit erprobten die Schülerinnen und Schüler ihre Talente im sogenannten Putten, bei dem es darum geht, die Golfbälle aus kurzer Distanz einzulochen.

Nach dem anstrengenden Training genoss die Klasse ein gemeinsames Abendessen in dem anliegenden Restaurant, bevor sie sich gegen 18 Uhr voneinander verabschiedeten.

(Verfasst von Lias J. Gutsmann, 11.1)