Anne Frank – Projektwoche des neunten Jahrgangs

Am 30.05.2022 begann die Projektwoche des neunten Jahrgangs. Wie schon im letzten Schuljahr nahm auch der diesjährige neunte Jahrgang am Anne Frank  Tag teil. Damit wird ein Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz und Vielfalt gesetzt.

Anlass für den Anne Frank Tag ist jedes Jahr der Geburtstag von Anne Frank am 12. Juni.  Zu ihrem dreizehnten Geburtstag bekam Anne Frank ihr Tagebuch geschenkt, mit dem sie in die Geschichte einging.Anlass für den Anne Frank Tag ist jedes Jahr der

Geburtstag von Anne Frank am 12. Juni. Zu ihrem

13. Geburtstag bekam Anne Frank ihr Tagebuch

geschenkt, mit dem sie in die Geschichte einging.

Die Schüler:innen wählten vorab eines der sieben Projekte und arbeiteten nach einem gemeinsamen Einstieg am Montagmorgen in ihren Projektgruppen:

• Berichterstattung
  • Comic
  • Freundschaft
  • #IchbinAnneFrank
  • Jüdisches Leben in Rotenburg
  • Fluchterfahrungen – Mein Leben in einem Koffer
  • Raumgestaltung

Das Projekt Freundschaft befasste sich mit dem Schwerpunktthema des Anne Frank Tags von diesem Jahr. Am Donnerstag, den 02.06.2022 fand eine multimediale Lesung des Theaters in der List statt, die durch eine ergreifende Inszenierung in Erinnerung blieb. Am Freitag schließlich stellten alle Projekte ihre Arbeitsergebnisse in der Aula aus, ein beeindruckendes Gesamtbild.

In der folgenden Prezi bekommen Sie Eindrücke von der Arbeit in der Projektwoche.