Aus alt mach neu: IGS Rotenburg weiht neu gestalteten Werkraum ein

Feierlich eingeweiht wurde der neu gestaltete Werkraum der IGS Rotenburg in der Gerberstraße. Neben Lehrkräften, Schülern und Schulleitung waren auch Vertreter der beiden beteiligten Firmen Olsen und das BNVHS sowie der Stadt Rotenburg (Wümme). In seiner Begrüßung stellte Schulleiter Sven Thiemer besonders zwei Akteure heraus, die die Umgestaltung maßgeblich vorantrieben: Neben Jaqueline Mohr als Fachleiterin Arbeit-Wirtschaft-Technik engagierte sich besonders Herr Eckhard Wichering, Lehrer und Fachleiter Technik der Realschule, der nicht nur einen großen Anteil an der Raumkonzeption hatte, sondern auch eigens Vorrichtungen entwarf, die später die Arbeit der Schüler und Lehrkräfte stark erleichtern. In der Werkstadt des BNVHS wurden dann diese Hilfsmittel gefertigt, nach Plänen von Wichering. Ebenfalls übernahm das BNVHS die Restaurierung von Schränken und anderem Mobiliar, so dass nun alles in einem Glanz erstrahlt. Das Farbkonzept, welches nach einer Schülerbefragung entstand, setze die Firma Ohlsen perfekt um.

„Dieser Raum wird nun den Anforderungen an eine moderne und inklusive Schule gerecht.“, freute sich Wichering, der zur Einweihung eine Vorher-Nachher-Bilderpräsentation zeigte. Mohr als Fachleiterin dankte in ihrer Rede neben den beteiligten Firmen und dem Schulträger auch besonders den Kolleginnen und Kollegen sowie den Schülerinnen und Schülern, die kräftig mit angepackt und unterstützt haben, sodass die Umgestaltung in einem engen finanziellen Rahmen bleiben konnte. Im Rahmen der Feier, die musikalisch von Schülern gestaltet wurde, wurde dann der Raum auch auf den Namen „IGS-Werkstatt“ getauft; ein Name, den Schüler in einer Befragung vorgeschlagen hatten. Bei belegten Brötchen und Torte klang die Feier bei Gesprächen aus.