DELE UND DELF an der IGS Rotenburg

Nachdem einige Schülerinnen des jetzigen achten und neunten Jahrgangs an der DELE- (Diploma de Español como Lengua Extranjera) und DELF-Prüfung (Diplôme d'Etudes en Langue Française) teilnahmen, konnten nun die Diplome überreicht werden. DELE und DELF sind offizielle Sprachzertifikate, die die Beherrschung der spanischen beziehungsweise französischen Sprache auf verschiedenen Niveaustufen bescheinigen. Zuvor hatten sich die Schülerinnen intensiv im Rahmen einer „DELE“- und „DELF“-AG auf die Prüfung vorbereitet, in denen das Lese- und Hörverständnis, sowie die schriftliche und mündliche Kommunikation trainiert wurden.
Neben Latein können die Schülerinnen und Schüler der IGS Rotenburg ab Klasse 6 die Fremdsprachen Spanisch und Französisch wählen und dann auch die begehrten Fremdsprachenzertifikate erwerben.

So konnten die Schülerinnen nun nach längerem Warten ihre Spanisch- und Französischzertifikate stolz entgegennehmen, die direkt in Spanien bzw. Frankreich erstellt und gedruckt werden. Im feierlichen Rahmen vor den Schülerinnen und Schüler der Fremdsprachenkurse überreichte Gesamtschuldirektor Sven Thiemer zusammen mit den Fachlehrerinnen Jana Ortlieb und Lena Behrend die Zertifikate. Ebenfalls anwesend war die Vorsitzende des Fördervereins, Marje Grafe, die vom Förderverein gestiftete Buchpreise als Präsente an die Schülerinnen übergab. Schulleiter Thiemer lobte die Initiative und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und betonte die Wichtigkeit der international anerkannten Sprachnachweise, zum Beispiel bei Bewerbungen.