Exkursion zur Biogasanlage

Am Donnerstag, den 06. Oktober 2022 startete die Oberstufe der IGS Rotenburg im Rahmen des Chemieunterrichts ihren Ausflug zur Biogasanlage in Worth. Um 8:30 Uhr trafen sich die Schüler:innen vor dem Kantor-Helmke-Haus in Rotenburg (Wümme) und gingen geschlossen zu Fuß in Richtung Biogasanlage.

Um 09:30 Uhr erreichten die Schüler:innen die Anlage und wurden dort vom Inhaber Jörg Küsel empfangen. Dieser gab der gesamten Klasse dann eine Führung, welche mit einer ausführlichen und sehr informativen Erklärung der Anlage und der dort stattfindenden chemischen Prozesse startete. Die Anlage, die ca. 2 Millionen Euro gekostet hat, wurde 2008 erbaut. Aus verschiedenen Trockenmassen - vor allem Mais - wird Methan (CH4) gewonnen, welches zur Energiegewinnung genutzt wird.

Anschließend hatten die Schüler:innen die Möglichkeit den Maschinenraum in kleinen Gruppen chronologisch zu besichtigen, welcher auch noch einmal ausführlich im Einzelnen erklärt wurde. Abschließend folgte die Erkundung des anliegenden Hähnchenstalls. Nach Beendigung der Erkundung kam die Führung zum Ende und Herr Küsel verabschiedete sich von den Schüler:innen und Lehrkräften der Oberstufe.

Nachdem Eigentümer Jörg Küsel sich verabschiedet hatte, blieb die Oberstufe noch für einen Moment dort, um eine kurze Pause zu machen, in der sie essen und trinken konnten. Nach der Pause ging es gemeinsam zurück nach Rotenburg, wo die Schüler:innen gegen 12:00 Uhr von ihren Lehrkräften verabschiedet und nachhause entlassen wurden.

(Verfasst von Lias J. Gutsmann, 11.1)