Fasziniert von Streichinstrumenten

In den letzten Monaten haben alle Klassen des 6. Jahrgangs einen besonderen Ausflug nach Bremen gemacht: in der Orchesterwerkstatt der Bremer Philharmoniker lernten die Schüler:innen die Geige, Bratsche und Cello und Kontrabass kennen und durften fast zwei Stunden lang alle Instrumente ausprobieren: Wie klingen die unterschiedlichen Saiten? Was passiert, wenn man den Bogen schneller oder langsamer über die Saiten zieht und wie kann man die Töne verändern? Fasziniert waren die Sechstklässler:innen besonders von dem großen Kontrabass und den tiefen Tönen, deren Schwingungen man richtig beim Berühren des Holzkorpus spüren kann. Manche vergaßen beim Spielen auf den Instrumenten alles um sich herum und waren ganz in ihrer Welt. Zwei der Klassen hatten außerdem die besondere Gelegenheit, einen Ausschnitt von einer Probe der Bremer Philharmoniker mitzuerleben. Dabei gelang es den Schüler:innen hervorragend, ganz ruhig zu bleiben, damit die konzentrierten Musiker:innen nicht gestört werden. „Haben wir Streichinstrumente im Musikraum?“, war im Anschluss eine häufig gestellte Frage an die Musiklehrerin Frau Fries. Denn bei manchen Kindern war durch den Workshop der Wunsch entstanden, weiter auf einem Streichinstrument üben zu können.