Gemeinsam Verantwortung tragen: Müllsammelaktion der IGS

Mit einem Aktionstag „Umwelt“ haben Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der IGS Rotenburg gezeigt, dass sie bereit sind, Verantwortung für die Sauberkeit in ihrer Heimatstadt zu übernehmen. Bevor sie gemeinsam mit Zangen und Müllsäcken ausgestattet durch verschiedene Gebiete der Stadt Rotenburg zogen, gab es allerdings erst einmal eine unterrichtliche Einführung in das Thema. Nach dem theoretischen Input ging es für die Gruppe von dem jetzigen Standort der Schule aus durch die Wümmewiesen, vorbei an dem Neubau in der Gerberstraße, um dann im nordwestlichen Teil Rotenburg entlang der Verdener Straße bis zur Stadtgrenze an den Berufsbildenden Schulen die Umwelt vom Unrat zu befreien. Dass nicht nur jede Menge Dosen, Kippen und Plastikflaschen, sondern sogar eine 10-Liter-Gießkanne in die Natur geworfen wurde, gab zu denken. Einig waren sich alle Kinder nach der Aktion, dass sie ein richtig gutes Werk getan hatten, was sich auch an der Anzahl der blauen Müllsäcke ablesen ließ. „Im März hatte die Stadt zu freiwilligen Müllsammelaktionen aufgerufen und ihre Unterstützung bei der Durchführung angeboten.

Da haben wir überlegt, wie sich das schulisch am besten umsetzen ließe.“ erklärt Schulleiter Sven Thiemer. Gemeinsam mit dem Didaktischen Leiter Ronny Wieland, der den Tag dann inklusive Vor- und Nachbereitung koordinierte, wurde schnell ein Termin gefunden: Da sich von den fünf Klassen des fünften Jahrgangs nur 26 Kinder nicht zum Zukunftstag angemeldet hatten, wurde für sie an diesem Tag ein spezieller Aktionstag „Umwelt“ geplant. „An so einem Tag lernen die Schülerinnen und Schüler natürlich viel über Müllvermeidung, Entsorgung und Umweltschutz, genauso wichtig aber ist, dass sie Verantwortung zeigen für die Stadt in der sie leben und sich engagieren.“, so Thiemer. Das Umweltschutzbüro der Stadt Rotenburg, das auch für die Ausstattung mit Säcken und Zangen sorgte, bedankte sich bei den Kindern mit belegten Brötchen und Kakao für ein gemeinsames Picknick.