Großer Spaß für einen guten Zweck

Sponsorenlauf an der IGS

Der erste Sponsorenlauf des 5. und 6. Jahrgangs der IGS Rotenburg am 18.06.2019 war ein voller Erfolg. Durch die großartige Mithilfe und Zusammenarbeit der Schüler*innen, der Elternvertreter*innen, der Schüler*innen aus dem 9. Jahrgang, des Schulsanitätsdiensts und des Deutschen Roten Kreuzes war der Tag trotz der großen Hitze für alle mitmachenden Schüler*innen ein tolles Vergnügen so kurz vor den Ferien.

Im Vorfeld des Laufes organisierten sich die Schüler*innen beider Jahrgänge eigenständig Sponsoren. Neben Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden sponserten auch viele Geschäfte die einzelnen Schüler*innen. Darüber hinaus erklärten sich auch ansässige Firmen bereit, größere Summen zu spenden. Allen Sponsoren möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Unterstützung danken.

Das erlaufene Geld geht zum Teil an die Organisation KETAAKETI, die Schulen und Schüler*innen in Sierra Leone und Nepal unterstützt. Die andere Hälfte soll zur Gestaltung des Schulhofes am Standort In der Ahe genutzt werden.

Am Tag des Laufes sammelten die Schüler*innen auf zwei Bahnen zeitlich versetzt fleißig Runden. Neben der normalen Tartanbahn wurde noch eine weitere Route erstellt. Sie führte über den Schulhof, um die Sporthalle herum und endete nach einem kurzen Abstecher über den Waldweg wieder bei der Tartanbahn.

Nebenbei versorgten die Elternvertreter*innen die Schüler*innen zur Stärkung mit Obst, Gemüse und Getränken. Darüber hinaus konnten die Schüler Freundschaftsarmbänder für Schüler*innen in Nepal und Sierra Leone knüpfen, die gemeinsam mit den Spenden an KETAAKETI übergeben werden sollen. Von den Schülern bemalte Holzplättchen werden als Gesamtkunstwerk in der Schule aufgehängt.

Kurzum: Trotz der Wärme zeigten Schüler*innen und Lehrkräfte viel Ehrgeiz und Motivation, feuerten sich untereinander an und erliefen somit eine beträchtliche Summe für den guten Zweck.