11. Jahrgang schwebt in den Wolken

Am 21.08.2023 waren wir zu Gast beim Verein für Luftsport e. V. Rotenburg (Wümme). Der Verein wurde 1952 gegründet und hat ca. 100 Mitglieder. Zu Anfang wurde uns die Transall vorgestellt. Dabei durften wir auch das Innere des Flugzeugs besichtigen. Die Transall konnte für verschiedene Aufgaben verwendet werden wie z.B. für Transportflüge, Fallschirmjäger absetzen, medizinische Evakuierungen durchführen, etc.. Dabei kann der Innenraum spezifisch umgebaut werden (Sitze für Personen, medizinische Betten, usw.). Anschließend sind wir zum Segelfliegen weitergegangen. Das Wetter war sonnig und warm und es gab eine gute Thermik zum Fliegen. Um ein Segelflugzeug in die Luft zu bekommen braucht es mehrere Leute. Einen am Funk, einen zum Ausrichten des Flugzeugs, einen an der Winde und einen zum Fliegen. Die Segelflugzeuge werden mit einer vereinseigenen Doppeltrommelwinde gestartet. Das Flugzeug wird dabei innerhalb von 2 – 3 Sekunden von 0 auf 100 Km/h beschleunigt und erreicht nach rund 30 Sekunden eine Höhe von ca. 400m. Es war für die meisten von uns ein tolles Erlebnis! Um uns am Anfang unserer Oberstufenzeit erst mal kennen zu lernen, haben wir an diesem Tag gemeinsam gegrillt und uns miteinander unterhalten. Salate wurden mitgebracht und Wurst so wie Grillkäse kamen auf den Grill. Ein vom Verein gestellter, Bus mit Markise spendete uns Schatten. Es war ein toller Tag, an den wir gerne zurück denken.

(Verfasst von Julian Fischinger, Klasse 11.2)

 

Der Besuch des Segelflugplatzes war Teil der Auftaktveranstaltung des neuen Jahrgangs 11. Die 11.1 war am Freitag, den 18.08. und die 11.2 am Montag, den 21.08. dort. 

Zurück