IGS - Hurricanes

Kooperation mit den Hurricanes: Bundesligastars trainieren IGS-Schüler

Gemeinsame Vereinbarung zwischen IGS und BG ’89 AVIDES Hurricanes unterzeichnet

In der Pestalozzihalle Rotenburg unterzeichneten am vergangenen Montag TuS-Rotenburg Vorsitzender Rolf Ludwig, Utz Bührmann als Spartenleiter Basketball, Bürgermeister Andreas Weber zusammen mit IGS-Schulleiter Sven Thiemer die Kooperationsvereinbarung, die eine zukünftige enge Zusammenarbeit besiegeln soll.

Vereinbart wurden zwischen Schule und Verein die Unterstützung im Sportunterricht durch den Trainer der Mannschaft, Mahir Solo, sowie seinen Spielerinnen. "Für uns verbindet diese Kooperation die aktive Förderung des Nachwuchses und wirbt für die Sportart Basketball." berichtet Rolf Ludwig, auch wenn sich der Verein keine Sorge um Nachwuchs machen muss. "Basketball ist auch bei uns im Schulsport eine sehr beliebte Sportart. Viele Schülerinnen und Schüler verfolgen die Ergebnisse der Hurricanes ganz genau." weiß Schulleiter Thiemer zu berichten. Seit mehreren Wochen füllen Beiträge der Cheerleading-AG bereits die Halbzeitpausen der Heimspiele. Dies soll genauso ausgeweitet werden wie die Basketball-AGs, die im kommenden Halbjahr zusammen mit dem Bundesliga-Trainer geleitet werden sollen. "Uns ist es wichtig, die Schule zu öffnen und Experten in die Schule hineinzubekommen.", freut sich Schulleiter Thiemer. Positiver Nebeneffekt: Das Training in der IGS wird auf Englisch stattfinden, sodass die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei ihre Sprachkompetenz trainieren.

Zu dem Anlass gab es dann natürlich ein der Pestalozzihalle für die gesamte Schülerschaft und die Lehrkräfte der IGS ein buntes Programm mit der Mannschaft der BG 89 Hurricanes. Neben einem Korbwurf-Contest sowie Vorführungen der Cheerleading-AG der IGS zeigte eine Auswahl aus den verschiedenen Mannschaften der BG ’89  ihr Können in einem spannenden Spiel, das nach zwei Halbzeiten mit einem 26:26 unentschieden ausging. Die Schülerinnen und Schüler auf der voll besetzten Tribüne der Halle fiebert bei dem rasanten Spiel begeistert mit und unterstützten die Teams aus voller Kehle. Moderiert wurde die Aktion von Rolf Ludwig sowie dem Schulsozialarbeiter Detlef Lehmann.