"Klasse! Wir singen" in Bremen

Am Liederfest des Projektes „Klasse! Wir singen“ in Bremen nahmen 83 Schülerinnen und Schüler der IGS Rotenburg gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern teil. Wochenlanges fleißiges Üben und tägliches gemeinsames Singen lag hinter den Schülerinnen und Schülern. Umso größer waren dann die Freude und die Aufregung, als es endlich losging. Die ÖVB-Arena war gut gefüllt und die Moderatorin führte lebhaft durch das Programm. Wer aber von den mitangereisten Eltern gedacht hat, sie könnten sich bequem zurücklehnen und ihren Kindern zuhören, wurde schnell eines Besseren belehrt: Immer wieder wurde auch den Eltern die ein oder andere Strophe mitsamt der Bewegung beigebracht, ganz zur Freude der Schülerinnen und Schüler.

Die „Klasse! Wir singen“-Band sorgte ordentlich für Stimmung und verwandelte sich für das Lied „Die Reise der Sonne“ sogar in eine Karibik-Band, verkleidet mit bunten Perücken und Röcken. Das Team von „Klasse! Wir singen“ hat immer wieder für Höhepunkte gesorgt, so auch bei dem Lied „Zwei kleine Wölfe“, als die Moderatorin plötzlich bangend vor zwei pelzigen Wesen stand. Die Angst wurde aber schnell beseitigt, sobald die Kinder den Kanon sangen und damit erneut zeigten, wie toll sie geübt hatten. Insgesamt hatten die Kinder viel Spaß und es war ein schöner Abschluss von dem Projekt.