Königsklasse: IGS-Kids im Mittelpunkt des Champions League-Glanzes!

Am vergangenen Dienstag bot sich einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern der IGS Rotenburg die Gelegenheit, als sogenannte „Center Circle Carrier“ einen wichtigen Part in der Eröffnungszeremonie des Champions League-Spiels zwischen dem FC Barcelona und Schachtar Donezk zu übernehmen.

Voller Vorfreude ging es auf Einladung der UEFA am frühen Nachmittag ins Hamburger Volksparkstadion. Nur zu gern begleiteten die Kinder dabei Jahrgangsleiterin Nicole Ehlers und Daniel Wendt, der didaktische Leiter der IGS, über den auch der Kontakt mit der UEFA lief. Zustande kam diese Möglichkeit aufgrund der Kooperation der IGS mit Kickfair; einer Organisation aus Stuttgart, die mithilfe von Straßenfußball ein ganzheitliches Bildungskonzept entwickelt hat. Die Idee dahinter ist nun schon im dritten Schuljahr auch an der IGS ein wichtiger pädagogischer Baustein.

Um 16:30 Uhr kam die Gruppe am Stadion an, wo sie von drei Offiziellen der UEFA empfangen wurde. Zuallererst bekamen sie die heiß begehrten Akkreditierungen. Über die „Mixed Zone“ ging es direkt im Anschluss in das streng überwachte Innere des Stadions. Nach kurzem Staunen über das hektische Treiben fuhr die Gruppe ganz nach oben. Am Knopf des Aufzugs stand „Stadionmanagement“. Hier gab es neben Snacks und Getränken auch die von der UEFA vorgeschriebene Kleidung. Umziehen war angesagt. Trainingsanzug, Trainingsschuhe und Cap. Selbstredend alles mit dem Logo der Champions League. Die Freude war riesig, als die Kinder erfuhren, dass sie ihre Outfits behalten durften.

Nach einer Sicherheitseinweisung folgte der mit Spannung erwartete Gang Richtung Spielfeld. Erneut über die „Mixed Zone“, die inzwischen von zahlreichen Journalisten belagert war, bahnte sich die Gruppe ihren Weg in den berüchtigten Tunnel durch den die Stars, wie Lewandowski, Gündogan und Ter Stegen schon beim Warmmachen zu sehen waren. Was für ein Moment als die Kinder das Tor durchschritten und der Rasen direkt vor ihnen lag. „Einfach nur Wow!“, flüsterte ein Kind ehrfürchtig. Mit offenen Mündern bestaunten sie die Spieler; rechts die des FC Barcelona, links die von Schachtar Donezk. Sie sogen die Stadionatmosphäre auf und liefen entlang des Spielfeldes zum Startpunkt, von wo aus sie in wenigen Minuten das riesige Center Circle Banner zum Mittelkreis tragen sollten. Mehrere Mitarbeitende der UEFA liefen hier gestikulierend auf und ab. Sie erklärten auf Englisch, Ukrainisch und Deutsch den minutiösen Ablauf. Jeder Schritt war genau geplant. Die sechs Kinder strahlten beim Betreten des heiligen Geläufs vor Stolz. Für sie war es ein ganz besonderer Moment als der Klang der Hymne der Champions League das Stadion füllte und fast 50000 Zuschauer ohrenbetäubend laut applaudierten.

Dass Schachtar Donezk in dieser Partie den FC Barcelona mit 1:0 bezwang, durfte dem Abend für einige die Krone aufgesetzt haben. Stammen doch fünf der sechs Teilnehmenden selbst aus der Ukraine. Das unglaubliche Gefühl beim Betreten des Platzes bleibt den Mädchen und Jungen sicher noch lange im Gedächtnis. Für Ben war es sogar das „schönste Erlebnis meiner bisherigen Schulzeit“.

Der Fußball hat diese einzigartige Kraft, Menschen aus den verschiedensten Kulturen und Hintergründen in Frieden zu vereinen. Für die Kinder der IGS war das an diesem Abend spürbar.