Laufen für den guten Zweck

Die Schüler:innen kurz vor dem Startschuss.

Die vielen Bilder von Zerstörung und Verlust nach der Flutkatastrophe in der Region Rheinland und Eifel haben auch unsere Schüler:innen sehr bewegt. Eine von ihnen ist Paula aus der 9.1, die nicht länger tatenlos herumsitzen und zuschauen konnte. Sie wandte sich an ihre Lehrerin Frau Austein-Brand und schlug vor, direkt in die betroffene Gegend zu fahren und mit anzupacken. Doch so kurzfristig ließ sich diese Idee nicht umsetzen, also musste eine andere her: „Wie wäre es mit einem Spendenlauf?“, fragte unsere engagierte Schülerin und stieß da auf ebenso tüchtige Lehrkräfte wie Mitschüler:innen. Denn nun hieß es: Gesagt - getan! Alle organisierten fleißig mit und sammelten Spender sowie Läufer für den geplanten Lauf am Mittwoch vor den Sommerferien. Statt Frühstück stand nun Frühsport auf dem Programm, denn von 8:45 - 9:45 Uhr liefen die Schüler:innen des 9. Jahrgangs so viele Runden auf dem Sportplatz, wie es ihnen möglich war, um Spenden zu sammeln. Das Prinzip: Die Schüler:innen suchten sich Sponsoren, die jede gelaufene Runde mit einem Geldbetrag unterstützen. Dabei war die Bandbreite groß und ging von Eltern, die ihre Kinder finanzierten bis hin zu Unternehmen, die ganze Klassen für ihre gelaufenen Kilometer entlohnten. Dabei haben Sophie und Ruben aus der 9.2 die Sparkasse Rotenburg Osterholz und Edeka Fabisch für die Unterstützung ihrer ganzen Klasse gewinnen können. Niklas aus der 9.5 gelang es, so viele Sponsoren zu finden, dass jede gelaufene Runde von ihm 59 Euro einbrachte. Die Vorlaufzeit war klein aber das Engagement sehr groß und so gelang es den Schüler:innen des 9. Jahrgangs 5.776,60 Euro zu erlaufen. Der gesamte Erlös geht an das Aktionsbündnis „Deutschland hilft“.

Auch die Rotenburger Kreiszeitung war dabei.