Lesewettbewerb an der IGS: Emma Gringmuth holt sich den Titel

Der Spaß an Büchern, am Lesen, am Vorlesen und am Zuhören war in den vergangenen Tagen in der IGS zu spüren. Die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs bereiteten sich auf den Vorlesewettbewerb vor. Dieser Wettbewerb wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet.
Auf den Gängen, in den Klassenräumen, in der Pausenhalle und im Forum tummelten sich die Sechstklässler und probten ihren Leseauftritt. Eine spannende, lustige oder interessante Textstelle musste im Lieblingsbuch gefunden und das gestaltende Vorlesen trainiert werden, um in der ersten Runde im Klassenvorlesewettbewerbs zu bestehen.
Jeweils zwei Kinder aus jeder sechsten Klasse schafften es in den Jahrgangsentscheid. Mit Neugier und Aufregung fand dieser am 16.10.2015 im Forum der IGS statt. Vor dem versammelten sechsten Jahrgang lasen die Klassenbesten ihre Textpassagen mit Freude vor und begeisterten das Publikum mit mitreißenden Textausschnitten.
Die sechsköpfige Jury hatte nun die Qual der Wahl und kürte Emma Gringmuth zur Schulsiegerin. Neben Urkunden für alle Teilnehmer gab es für Emma als Erstplatzierte einen besonderen Preis im Form eines Buchgutscheins, der vom Förderverein der IGS gestiftet wurde und von ihrer Vorsitzenden, Frau Marje Ggrafe, überreicht wurde.
Emma Gringmuth wird die Schule dann beim Regionalentscheid, der in einigen Wochen stattfinden wird, vertreten.