Mathe statt Schokolade: Urkundenüberreichung für Schulsiegerin des mathematischen Adventskalenders

Einen Adventskalender der besonderen Art gönnten sich in der Vorweihnachtszeit rund 90 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der IGS Rotenburg. Unter dem Titel „Mathe im Advent“ nahmen sie an einem Wettbewerb teil und knobelten jeden Tag an mathematischen Aufgaben. Dabei waren logisches Denken und problemlösende Strategien gefragt, um die Aufgaben erfolgreich bearbeiten zu können. Schulbeste wurde Angelina aus der Klasse 5.1, die nun endlich die langersehnte Urkunde erhielt. Sie konnte ihre Strategien so gut umsetzen, dass sie alle 24 Aufgaben richtig löste. Überreicht wurde die Urkunde von der Fachkonferenzleiterin Mathematik, Frau Carolin Hammad, die die Teilnahme der Kinder auch initiiert hatte. Um die besondere Leistung zu würdigen, überreichte die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Marje Grafe, einen Büchergutschein zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Geraldine Arens und Frau Simone Müller in einem kleinen feierlichen Rahmen.

Mathe im Advent ist eine Initiative der Deutschen Mathematiker-Vereinigung mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Seit 2008 wird jährlich der Matheadventskalender angeboten. In diesem Jahr waren erstmals auch Aufgaben aus den Bereichen Informatik und „Digitale Gesellschaft“ unter den Aufgaben zu finden. Die IGS Rotenburg initiierte die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler, um die Motivation am problemlösenden mathematischen Denken zu fördern und Herausforderungen zu schaffen.