Mehr Mut zum Handwerk!

Berufsorientierungstage für unsere Schüler:innen an der BBS Rotenburg

Auch in diesem Jahr besuchten die Schüler:innen des 8. Jahrgangs die BBS Rotenburg und beschnupperten hier in insgesamt 50 Praxiskursen unterschiedlichste Ausbildungsberufe. Dabei galt das Motto „Mut Machen!“, denn aus Gesprächen mit den Praktikumsbetrieben werde immer wieder deutlich, dass es einen massiven Fachkräftemangel gebe, so unser Berufsorientierungsbeauftragter Maik Bilstein. Den Schüler:innen sollte in dieser Orientierungswoche ein möglichst umfassender Einblick in verschiedene Berufsfelder gegeben werden, um ihnen so den Einstieg in ihre berufliche Zukunft zu erleichtern. Sie konnten sich in unterschiedlichen Bereichen ausprobieren und hatten unter anderem die Gelegenheit, eigene Frühstücksbretter oder Handyhalter herzustellen. Dabei traten ungeahnte Talente zutage, sei es in der kühlen Bautechnik-Halle beim Mauerbau oder in der mit Hightech ausgestatteten Holzwerkstatt. Beim Metallschweißen lernten die Schüler:innen neben der Fingerfertigkeit auch noch Einiges über das Material, mit dem sie arbeiteten und - wo gehobelt wird, da fallen auch Späne - über die fachgerechte Entsorgung dessen. In der Schulküche brutzelten die Pfannen beim Hauswirtschaftskurs und die Bürotechnikgruppe ließ mit Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen die Computer heiß laufen. In dieser Woche wurde lebensnahes und praxisorientiertes Lernen gelebt und das beeindruckte auch die Schüler:innen sichtlich. Die gelungene Kooperation lief nun bereits das dritte Jahr in Folge und soll auch im nächsten Jahr weitergeführt werden, da sind sich die beteiligten Kollegen Christine Lotzkat und Lothar Schulz von der BBS sowie Matthias Schröder und Maik Bilstein von der IGS einig. Auch die Schulleiterin Martina Niebuhr von der BBS und unser Schulleiter Sven Thiemer können da nur zustimmen. Unsere Aufgabe sei es, den Schüler:innen Perspektiven aufzuzeigen, so Niebuhr und davon gibt es im Bereich des Handwerks einige. Kurz gefasst sollen die Schüler:innen besonders diese Erkenntnis aus der Woche mitnehmen, nämlich: Mehr Mut zum Handwerk!

Die Rotenburger Kreiszeitung war da und hat berichtet.