Schüler:innen helfen dem NABU

Dank des Einsatzes der Jungen und Mädchen aus der IGS ist ein Teil der Hackschnitzelwege im Mitmach- und Erlebnisgarten des NABU jetzt neu belegt.

25 Mädchen und Jungen, ein Radlader, ein Trecker und zwei Anhänger: Die Klasse 9.2 der IGS Rotenburg verteilte jetzt gemeinsam mit NABU-Ehrenamtlichen neue Hackschnitzel auf Wegen im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa am Hartmannshof. Zusammen mit ihren beiden Lehrern Bruno Gärtner und Matthias Schröder nutzten sie dafür den Klassenlehrertag zu Beginn des Schuljahrs. Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung Fassbrause, Bretzeln und Kekse. Auf den Rückweg mit den Fahrrädern wurde noch ein kurzer Abstecher zur Abkühlung an den Bullensee eingelegt. 

Der Mitmach- und Erlebnisgarten war 2015 eingeweiht worden. „Alle etwa vier Jahre brauchen die Hackschnitzelwege neuen Belag“, sagt Roland Meyer vom NABU. Bereits 2018 habe eine Klasse der IGS dabei geholfen. „Jetzt haben wir uns über das kurzfristige Angebot sehr gefreut. Die Hackschnitzel hatten wir bereits vor einiger Zeit bestellt, waren aber selbst noch nicht sehr weit gekommen“, so Meyer. Dank des engagierten Einsatzes der IGSler sei etwa die Hälfte der Arbeit jetzt vollbracht. Auch der nach dem Brand an Ostern neu aufgestellte Geräteschuppen sei bei der Gelegenheit weiter eingerichtet worden. 

Die IGS in Rotenburg und der NABU kooperieren häufiger, zuletzt zum Beispiel beim Bau von Hochbeeten. Auch die Neuntklässler, die jetzt angerückt waren, kannten sich im MEGa schon gut aus. In den Jahren zuvor hatten die meisten von ihnen dort schon einmal mitgearbeitet, vor allem bei der Neuanlage von Teilflächen des großen Staudenbeetes. Die Jungen und Mädchen waren begeistert, als sie nun sehen konnten, wie gut sich die Pflanzen dort entwickelt haben.

Zurück