Studieninformationstag

Schnupperstudientag in der Leuphana-Universität Lüneburg

Schule einmal anders: Noch lange vor dem regulären Beginn der erste Unterrichtsstunde trafen sich kürzlich alle Schüler:innen der Oberstufe der IGS Rotenburg (Wümme) am Rotenburger Bahnhof. Während sich andere noch einmal im Bett umdrehten, stieg der 11. Jahrgang bereits in den Metronom Richtung Lüneburg. Das Ziel war klar: Der Schnupperstudientag an der Leuphana-Universität in Lüneburg.

An der Universität angekommen, fand eine Begrüßung durch die Studienberaterin Katrin Jelken im Hörsaal 4 um 9 Uhr statt, gefolgt von einer von Frau Jelken geleiteten Informationsveranstaltung, welche die allgemeinen Strukturen des Studiums, die Anforderungen an die Bewerber, die Studienmöglichkeiten, das Studienmodell der Leuphana Universität, die Master- und Bachelor Varianten sowie Rechercheoptionen für die Studien- und Universitätswahl behandelte.

Um 10 Uhr wurden die Schüler:innen in kleinen Gruppen in verschiedene Seminare oder Vorlesungen von Wirtschaftsinformatik bis hin zu pädagogischer Psychologie eingeteilt. Anschließend gab es eine Pause von 11:45 bis 12:15 Uhr, in der die Schüler:innen die Möglichkeit hatten, sich in der Mensa oder in dem Campus-Restaurant ein wenig zu stärken, um die nächste Vorlesung, oder das nächste Seminar zu besuchen, welche von 12:15 bis 13:45 Uhr dauerten. Abschließend stellte eine Studentin der Universität ihre Studienerfahrungen vor und sammelte Feedback von den teilnehmenden Schüler:innen.

Um 15 Uhr erfolgte die Rückreise nach Rotenburg, wo die Schüler:innen dann pünktlich um 17 Uhr mit einem riesigen Schatz an Informationen und neuen Erfahrungen nach Hause entlassen wurden.