Unterricht im Rathaus

„Gemeindepolitik – was geht mich das an!?“ Diese Frage stellte sich den Schülerinnen und Schüler der IGS Rotenburg nun definitiv nicht mehr.

Anlässlich des Unterrichtsthemas „Mitwirken in der Gemeinde“ organisierte die Fachbereichsleiterin Gesellschaftswissenschaften, Studienrätin Tina Hüfner, für den gesamten siebten Jahrgang einen Besuch im Rathaus, um Gemeindepolitik hautnah erleben zu können. Bürgermeister Andreas Weber stand morgens zum ersten Unterrichtsblock im Ratssaal bereit und übernahm als Experte den Unterricht für die knapp 150 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs.

Nach einführenden Erklärungen zum Aufbau der Rotenburger Stadtverwaltung erläuterte Bürgermeister Weber anstehende Bau- und Entwicklungsprojekte in Rotenburg. Erstaunen machte sich breit, als die Kinder merkten, wie direkt sie betroffen sind: „Das ist ja meine Straße dort auf dem Bebauungsplan!“, staunte ein Schüler nicht schlecht. „Kommt da wirklich ein neuer Radweg hin? Das ist ja super!“ Aber auch die Pläne für ein Kino oder die kommenden Neubauten ihrer Schule interessierten die Schülerinnen und Schüler sehr.

Die vielleicht trockenen Erklärungen aus den Schulbüchern mit der Lebenswelt zu verknüpfen – das war das Ziel der Veranstaltung. Und das ist laut Ansicht aller Beteiligten gelungen. Auch nach der Veranstaltung wurden auf dem Schulhof Wünsche und Ideen für Rotenburgs Zukunft diskutiert. Deshalb wird auch der kommende Jahrgang diese Chance wieder nutzen. Gemeindepolitik – das geht mich etwas an!