Was wächst denn da?

Was wächst denn da? - Unter diesem Motto besuchte die Klasse 7.4 im September 2017 den Ahewald als außerschulischen Lernort. Dieser Unterrichtsgang war analog zum derzeitigen Thema „Lebensraum Wald“ des naturwissenschaftlichen Unterrichts angesetzt um das theoretische Wissen mit fachgemäßen Arbeitsweisen (in diesem Fall Betrachten und Untersuchen) sowie mit Erfahrungen zu ergänzen.

Während der Exkursion sammelten die Schülerinnen und Schüler zunächst Blätter und Fruchtkörper von Bäumen und Sträuchern. Im Anschluss bestimmten sie die jeweiligen Pflanzen. Die Ausbeute war durchaus vielfältig.

Neben den Pflanzen interessierten sich die Schülerinnen und Schüler natürlich auch für die Tiere in der Streuschicht des Waldbodens. Diese fingen sie in Lupengläsern, identifizierten die Lebewesen mit Hilfe eines vereinfachten Bestimmungsschlüssels und ließen sie anschließend wieder frei. (Grt)