Eine Schule für alle

Die Integrierte Gesamtschule Rotenburg (Wümme) ist eine offene Schule, in der jedes Kind willkommen ist – unabhängig von seiner Herkunft, unabhängig von Beeinträchtigungen oder besonderen Fähigkeiten oder anderen Voraussetzungen. Diese Vielfalt verstehen wir als Reichtum.

Wir wollen, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo vorankommt. Alle sollen ernst genommen, ermutigt und zu ihren persönlichen Bestleistungen herausgefordert werden. Wir wissen: Schule ist nur erfolgreich, wenn sie die Freude am Lernen wach hält.

Voraussetzung für diese Lernfreude ist das Gefühl, in einer starken Gemeinschaft zu leben. Soziales und kooperatives Lernen spielen deshalb in unserer Schule eine zentrale Rolle. Lehrkräfte und Schüler arbeiten ständig im Team. Wir wollen gemeinsam und voneinander lernen.

Als Integrierte Gesamtschule sehen wir uns als Alternative zum gegliederten Schulwesen aus Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Förderschule und bieten Kindern aus allen diesen Schulformen ein entsprechendes Lernangebot.

Seit der Gründung der IGS im Sommer 2014 wächst die Schule jährlich um einen Jahrgang.