6k-united - 6000 singende Schüler:innen in Hamburg

Wir waren dabei!

6000 Schüler:innen aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben am 23. Juni die Barclays Arena in Hamburg zum Klingen gebracht.

Unter den Schülerinnen und Schüler waren auch fast 90 Kinder des fünften Jahrgangs und einige Mitglieder des Schulchores der IGS Rotenburg, die bereits seit einigen Monaten mit ihren Musiklehrerinnen Almuth Fries und Balsam Al Janabi verschiedene Lieder eingeübt hatten.

Eine bessere Möglichkeit, Kinder für Musik zu begeistern, kann es kaum geben. Als Almuth Fries von dem Projekt hörte und im Unterricht bemerkte, dass die Kinder des 5. Jahrgangs gut und gerne singen, wollte sie eine Teilnahme unbedingt ausprobieren. „Mir selber ist es sehr wichtig, den Kindern positive Musikerlebnisse zu vermitteln - gerade auch verbunden mit Gesang, denn gemeinsames Singen in so einer Masse erzeugt ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl.“, so die Musiklehrerin. Und die Teilnahme war ein voller Erfolg!

Neben Klassikern waren vor allem Songs zu hören, die Kinderherzen bewegen. So gab es nicht nur Nenas „99 Luftballons“ und „Wer rettet die Welt für mich“ von Tim Bendzko sondern auch kernige Stücke wie „Keine Party“ von Deichkind oder „No Roots“ von Alice Merton.

Die Kinder begeisterten mit wirksamen choreographischen Elementen und textsicherem Auftreten. In weiße T-Shirts gekleidet wirkte der große Chor wie eine Einheit, obwohl sich die verschiedenen Schulklassen und Chöre erst am Nachmittag zur Generalprobe das erste Mal begegnet waren.

Angeleitet von Prof. Fabian Sennholz, unterstützte die 6k-united Live-Band sowie zwei professionelle Sängerinnen die Schülerinnen und Schüler, die die Zuschauer:innen in der ausverkauften Barclays Arena zum Jubeln brachten.

Ein besonderer Moment entstand bei dem ukrainischen Volkslied Schtschedryk, das bei den Chören und beim Publikum für Gänsehaut sorgte.

„Das war der schönste Tag im ganzen Jahr! Können wir im nächsten Jahr wiederkommen?“ fragte Sahra, die während und nach dem Konzert übers ganze Gesicht strahlte! Ein atemberaubendes Feuerwerk, der gemeinsame Gesang und das tolle musikalische Erlebnis ließen niemanden unberührt und ließen den ein oder anderen  Funken Musikbegeisterung überspringen.

Ein wundervolles Erlebnis für alle, die dabei waren!