Theater, Theater, Theater...

In der diesjährigen Projektwoche der IGS Rotenburg gab es für den Jahrgang 5 großes Theater! Die vier Theaterpädagogen Pascal Makowka, Helge Tramsen, Annik Ahrens und Mathias Hilbig vom Schnürschuh Theater in Bremen haben mit den vier Klassen, insgesamt über 90 Schülerinnen und Schülern, eine Woche zum Thema „Ich und meine Klasse“ gearbeitet.

Ohne Vorgaben sollte jede Klasse das Thema ganz individuell interpretieren. So entstanden völlig unterschiedliche, sehr kreative und bewegende Bühnenstücke.

Dabei wurden verschiedenste Team- und Schauspielübungen durchgeführt, die die Schülerinnen und Schüler zum Lachen, zum Toben, zum Flüstern, zum Tanzen, zum Schreien und manchmal auch zum Weinen gebracht haben. Das Miteinander und der Zusammenhalt standen dabei, neben der Kreativität, im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ausprobieren und wurden professionell an erste Schauspieltechniken herangeführt.

Völlig fasziniert waren die Kinder auch von kleinen schauspielerischen Einlagen der vier Theaterpädagogen, wenn z. B. Helge Tramsen und Mathias Hilbig auf dem Flur einen fiktiven Streit vom Zaun brachen oder während einer Unterrichtsphase spontan in Tränen ausbrachen. Nicht selten baten die Kinder. „Helge, wein doch noch mal, ….aber mit Ausraster!“

Eine erlebnisreiche Woche ging mit einer Werkstattpräsentation, in der alle Schülerinnen und Schüler ihren Einsatz auf der Bühne hatten und ihre eigenen Szenen zum Besten gaben, vor über einhundert Eltern und Interessierten zu Ende.

Ein großer Applaus war den Schülerinnen und Schülern sowie den vier Theaterpädagogen sicher.