Der FREI DAY

Neues Lernen

SELBSTWIRKSAMKEIT ERLEBEN  - NACHHALTIG HANDELN  - KOMPETENZEN BILDEN

Wir machen einen Tag in der Woche zum FREI DAY für unsere Zukunft. Die wichtigen Fragen unserer Zeit sind zu komplex für eng getaktetes, fremdbestimmtes Lernen nach Stundenplänen und Fächern. Wir brauchen Freiräume für gemeinsames Lernen und vor allem Zeit zum Handeln. Mit dem FREI DAY schaffen wir diesen fest verankerten FREI-Raum für ein ganzheitliches Lernen mit Herz, Hand und Kopf. Unsere Schüler:innen begegnen den großen Fragen unserer Zeit auf ihren ganz eigenen Wegen und nach ihren persönlichen Interessen. Sie entwerfen kreative Zukunftsvisionen und setzen diese vor Ort in der Schule und in ihrer Gemeinde um. Wir machen unsere IGS zu einer Werk- und Wirkstätte und zu einem Ort für verantwortliches Handeln.

ZEIT

Der FREI DAY findet einmal wöchentlich zu zwei festen Blöcken statt. Die Schüler:innen handeln in dieser Zeit eigenverantwortlich und bauen bewegte Pausen ein. Sie lernen und arbeiten in ihrem eigenen Tempo.

RAUMSITUATION

Der FREI DAY kann in Klassenzimmern, auf dem Schulhof oder auch in Fluren und Gängen stattfinden. Vor allem findet der Frei-Day aber auch außerhalb der Schule statt. Schüler:innen sind unterwegs und handeln im Geist der Global Goals.

BEWERTUNG

Der FREI DAY ist frei von jeder Form der Bewertung, aber nicht frei von Struktur und Rückmeldung. Feedback, Feed Up und Feedforward sind für den Lernerfolg unerlässlich. Insbesondere das PeerFeedback nimmt eine wichtige Rolle ein.

INHALTE

In erster Linie liefern die 17 Global Goals die Inhalte. Hier lassen sich zwar zahlreiche Querverbindungen zu anderen Fächern herstellen, die Schüler:innen arbeiten und lernen jedoch losgelöst vom Denken in Fächerstrukturen.

AUFGABEN DER LEHRKRAFT

Für die Lehrerkraft bedeutet der FREI DAY einen Paradigmenwechsel. Sie hat in der Regel keinen Wissensvorsprung und bewertet nicht die Ergebnisse der Schüler:innen, sondern fungiert als Lernbegleitung, deren Aufgabe es ist, den Schüler:innen die Verantwortung für ihren Lernerfolg über kontinuierliches Feedback zu verdeutlichen . Ähnlich wie im Klassenrat steht sie den Kindern bei der Gestaltung dieses Erfahrungsraums zur Seite, bestimmt ihn aber nicht. Auch der FREI DAY wird nicht immer rund laufen und es wird zu Konflikten kommen. Die Schüler:innen lernen dadurch aber, selbst Verantwortung für sich und ihr Fortkommen zu übernehmen. Der FREI DAY ist daher ein entscheidendes Puzzleteil unseres Selbstverständnisses als Lernbegleitung in einer inklusiven, demokratischen Schule für alle, analog zum Klassenrat oder zur Lernwerkstatt. Eigenverantwortung ist auch hier ein Ziel, nicht ausschließlich ein Weg.