Unsere Oberstufe

Gemeinsam zum Abitur

Zum Schuljahr 2024/2025 starten wir bereits mit dem dritten neuen Jahrgang in die Oberstufe!

An der IGS Rotenburg (Wümme) wird wie an allen niedersächsischen Schulen das Zentralabitur nach 13 Jahren abgelegt. Während das Ziel das selbe ist, ist der Weg dorthin ein anderer als auf einem Gymnasium oder einer Berufsbildenden Schule.

Unsere Oberstufe steht für gemeinsames Lernen zwischen Kooperation und Individualität, verbindliche und verlässliche soziale Strukturen und eine familiäre Atmosphäre. Um all die neuen Herausforderungen der Oberstufe erfolgreich zu meistern, können sich unsere Schüler:innen auf ein sicheres Gefüge innerhalb der Klassen und Profile sowie eine individuellen Betreuung durch ein Klassenleitungs-Team, Tutor:innen, Schulsozialarbeit sowie Berufs- und Studienorientierung verlassen. Die Klassenstruktur im 11. Jahrgang und die themengebundenen Profile in der Qualifikationsphase ermöglichen es, Schwerpunktfächer miteinander zu vernetzen und somit projektartiges, fächerübergreifendes Lernen optimal zu betreuen.

Wir, die IGS Rotenburg (Wümme) mit ihren Schüler:innen, der Schulleitung, den Lehrkräfte und den schulischen Mitarbeiter:innen freuen uns auf Sie!
Anmeldungen für den kommenden 11. Jahrgang sind ab Januar möglich.

Kommende Informationsveranstaltungen:

10.10.2023 Informationsveranstaltung zu den Abschlüssen im Jahrgang 10 und der gymnasialen Obertstufe an der IGS Rotenburg (Wümme)
29.11. und 30.11.2023 Lernentwicklungs- und Schullaufbahngespräche im Jahrgang 10
05.12.2023 Informationsveranstaltung für alle interessierten Schüler:innen und Erziehungsberechtigten zur Oberstufe der IGS Rotenburg (Wümme)

Klicken Sie hier, um den Anmeldebogen herunterzuladen.

Klicken Sie hier, um die Informationsbroschüre herunterzuladen.

Klicken Sie hier, um das Oberstufenkonzept herunterzuladen.

Haben Sie weitere Fragen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu Leitung der Oberstufengruppe, Frau Studienrätin G. Bonhardt, auf: gabija.bonhardt@igs-row.de