„Das zentrale Ziel der Arbeit von KICKFAIR besteht darin, dass junge Menschen allgemeine Handlungskompetenzen erwerben. Darunter versteht KICKFAIR Fähigkeiten und Kompetenzen, die Jugendliche benötigen, um ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und sich positive Lebensperspektiven aufbauen zu können.“

www.kickfair.org

KICKFAIR ist mehr als Straßenfußball. Es ist gelebte Teilhabe und bewusste Inklusion. Es ist geprägt von Verantwortung, Engagement und Werten. Werte, die kleinschrittige Schulregeln und Hausordnungen nach und nach überflüssig machen sollen.

Dazu haben wir mit Start des Schuljahres 2020/21 begonnen, zusammen mit KickFair ein Konzept zu entwickeln, wie wir die Elemente des Straßenfußballs für unsere Schule nutzbar machen können.

Die Schüler*innen lernen dabei beispielsweise, wie sie die Drei-Halbzeiten-Methode in ihren Alltag übertragen können. Sie lernen, wie wichtig nachhaltige Entwicklung ist oder wie gewinnbringend Kooperation und Austausch sind. Sie lernen kritisch zu denken, ihre Meinung zu vertreten und sie lernen die Notwendigkeit friedlicher Kommunikation kennen und schätzen.

Als Mitspieler, als Teamer oder später sogar als Youth Leader entdecken Schüler*innen ihre Stärken, lernen ihre Potenziale zu entfalten und entwickeln wichtige Kompetenzen, die sie brauchen, um ihre Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Das gelingt über eine langfristige Implementierung von verschiedenen KICKFAIR-Kursen im WPK- und Ganztagsbereich und über die Umsetzung verschiedener Projekte, wie dem Projekt Vielfalt (www.whoneedsdiversity.com) oder dem Projekt Fußball-Lernen-Global. (www.fussball-lernen-global.org)